Aktuelles Die DK Verbände Impressum Disclaimer Datenschutz

Home nach oben Spezifikation Links Hersteller


 
FAQs ZUR FINTS-PRODUKTREGISTRIERUNG (Stand: 28.06.2023)

1 Warum muss ich mein Produkt registrieren lassen? Ist die Registrierung mit Kosten verbunden?

Zur Erfüllung der PSD2-Vorgaben bzgl. der Transparenz über die auf Kundenseite eingesetzte Software hat die Deutsche Kreditwirtschaft einen Prozess zur Registrierung von FinTS-Produkten etabliert, um gegenüber den Kunden Informationen bzgl. der FinTS-Nutzung nachweisen zu können.
Die FinTS-Produktregistrierung wird durch die Deutsche Kreditwirtschaft momentan kostenfrei angeboten.
2 Wann sollte ich eine erhaltene Registrierungsnummer in mein Produkt integrieren und in der Dialoginitialisierung im Element Produktbezeichnung mitschicken?

Der Zugang über FinTS ist seit dem 01.08.2019 nur noch mit registrierten Produkten möglich. Die FinTS Registrierungsnummer muss dafür im Element Produktbezeichnung mitgeschickt werden.  
3 Wie ist die Produktkategorie im Formular zu verwenden?

Es kann aus folgenden Produktkategorien gewählt werden:

- PC- / MacOS-Software
  fest installierte Finanzverwaltungssoftware oder Branchenanwendung

- Banking-App, z. B. Android oder iOS

- Web-Client, z. B. Java
  Browser-Erweiterung im Zugangsgerät des Benutzers,
  die direkt auf die FinTS-Schnittstelle eines Instituts zugreift

- Web-Server
  Web-Applikation z.B. in Form eines Banking-Portals

- FinTS-Bibliothek oder -Kernel
  In die Client- oder Server-Applikation integrierte und gekapselte
  FinTS-Funktion, die als Kommunikationspartner für die FinTS-Instanz
  auf  Institutsseite dient.  

4 Welche Software muss registriert werden? Wer ist unter Produkt-Eigner zu verstehen?

Vom Kunden aus gedacht: Registriert werden muss die fachliche Anwendung, die ein Benutzer verwendet und die er auch namentlich wiedererkennen kann, wenn er über den neuen Geschäftsvorfall "Registrierte FinTS-Kundenprodukte anzeigen" eine Übersicht über seine Zugriffe angezeigt bekommt.
Zwar werden auch FinTS-Bibliotheken und -Kernels registriert, diese Registrierungsnummern dürfen jedoch im praktischen Betrieb nicht verwendet werden. Sie dürfen ausschließlich für interne Testzwecke verwendet und nicht nach außen gegeben werden.

Meine Bank

HBCI-Modul
5 Was muss ich in das Feld FinTS-Produktregistrierungsnummer im Formular eintragen?

Das Feld Produktregistrierungsnummer im Formular bleibt bei Neu-Beantragung frei. Sie wird durch die FinTS-Leitstelle vergeben und in der Registrierungsantwort mitgeteilt.
Bei Änderungen und Löschungen ist die Produktregistrierungsnummer mit dem betreffenden Wert zu belegen.
6 Fließt die Produktversion in die Registrierung ein?

Nein, jedes Produkt muss nur einmal registriert werden, nicht bei jeder neuen Version.
Unabhängig von der Registrierung muss das Datenelement Produktversion jedoch weiterhin mitgeschickt werden, um im Institut auch versionsabhängig fachliche Entscheidungen treffen zu können.
7 Wie ist die FinTS-Produktregistrierungsnummer aufgebaut?

In die FinTS-Produktregistrierungsnummer fließen außer organisatorischen Informationen der Firmenname, die Produktbezeichnung und die Produktkategorie ein.
8 Welche eMail-Adresse soll im Registrierungsformular angegeben werden?

Wenn möglich sollte eine allgemeingültige eMail-Adresse (z. B. der Produkthotline) verwendet werden. Von dieser kann dann firmenintern an beliebige Mitarbeiter im Unternehmen weiter verteilt werden. Somit werden bei personellen Veränderungen Aufwände für die Änderungen im zentralen Mailverteiler vermieden.
Im Allgemeinen ist nur die Angabe einer einzigen eMail-Adresse pro Hersteller möglich.
9 Ist die FinTS-Bankenliste auch ohne Registrierung eines Produktes erhältlich?

Nein, Voraussetzung für den Erhalt der FinTS-Bankenliste mit den FinTS-Eigenschaften und Kommunikationszugangsinformationen aller gemeldeten Institute ist eine Registrierung erforderlich. Bei begründeten Ausnahmen wenden Sie sich bitte an die zentrale eMail-Adresse registrierung@hbci-zka.de.
10 Wie lange dauert die Zuordnung einer Registrierungsnummer?

Im Regelfall werden die Registrierungsanfragen im Rahmen von 10 Werktagen bearbeitet. Da es aber aufgrund von vielen gleichzeitigen Anfragen zu Stausituationen kommen kann, kann sich die Bearbeitung situationsbedingt auch verzögern. Wir bitten dann von Anfragen abzusehen.

 

Kontakt | Impressum | Disclaimer